Seit dem 27.05.2015 läuft im Nachprogramm von ProSieben Maxx die Animeumsetzung zu "Akame ga kill!" aus dem Hause White Fox. Akame ga kill war in der Sommer-Season 2014 eine der beliebtesten Animeserien in Japan und basiert auf einem Manga von Tashiro Tetsuya und Takahiro. Insgesamt umfasst die Animeserie 24 Episoden, wobei Peppermint Anime die ersten 6 Episoden mit der Vol. 1 ausliefert. Vol. 2 folgt dann Ende August. Grund genug für mich, hier mal diesen "Ausnahmeanime" aus der Sommerseason 2014 in der deutschen Fassung näher unter die Lupe zu nehmen.

Akame Ga Kill - Trailer

Beschreibung:

Tatsumi ist ein Kämpfer, der sich auf Wanderschaft begibt, um Geld für sein von Armut gebeuteltes Dorf zu verdienen. Nachdem er von einer geheimnisvollen Frau überfallen und ausgeraubt wurde, lösen sich seine Träume schnell in Rauch auf. Er kommt bei der noblen Aristokratin Aria unter und trifft kurz darauf auf eine Gruppe von Assassinen, die sich Night Raid nennt. Als Tatsumi eine schreckliche Entdeckung macht, schließt er sich dieser Gruppe und ihrem blutigen Kampf gegen das Imperium an.

Review

Sieht man sich die ersten Episoden von "Akame ga kill!" kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass das Setting und die Story etwas "ausgeluscht" sind. Auch in Sachen Characterdesign bekommt man die eher typischen Klischees geboten (insbesondere das naive Landei Tatsumi) und ist eigentlich nicht besonders überrascht.

Überrascht hat mich allerdings die Story, die ab und zu dann doch etwas tiefgründiger ist und durchaus ernstere Momente aufweisen kann.... die aber leider auch sehr oft durch unangebrachten "Klamauk" an den unmöglichsten Stellen unterbrochen wird. Diese trübt etwas das Gesamtbild, stört aber insgesamt wenig, denn inhaltlich macht die Serie doch recht viel Spass und wartet mit vielen Überraschungen auf. Insbesondere die verschiedenen Blickwinkel der verfeindeten Gruppen ist doch recht gut in Szene gesetzt worden und lässt auf ein fulminates Ende hoffen.

Animation

Mir gefällt der Animationsstiel von "Akame ga kill!". Die Charactere, Hintergründe, Monster und das gesamte Setting ist stimmig gezeichnet. Es trübt kein Ruckler das geschehen und auch die Kampfszenen sind schnell und abwechslungsreich in Szene gesetzt worden.

Der hohe Gewaltanteil von Akame ga Kill! in Form von vielen Spletterszenen ist für meinen Geschmack manchmal zu überzogen und will eigentlich nicht so richtig ins Gesamtkonzept passen. Manchmal hatte ich hier den Eindruck, dass diese nur eingefügt wurden, um die ganze Geschichte etwas erwachsener scheinen zu lassen.

Deutsche Fassung

Für die deutsche Fassung hat sich Peppermint Anime wieder gute Synchronsprecher mit an Bord geholt, die wirklich eine gute Arbeit gemachte haben. Allerdings bin ich ein Fan von japanischen Originalton und damit können einige Sprecher, allen voran der Synchronsprecher von "Tatsumi", leider nicht ganz mit halten. Zum einen ist die Stimmfarbe in der deutschen Fassung eher "kindlich" und zum anderen kommen die "Emotionalen Momente" nicht ganz so gut zur Geltung wie im japanischen Original.

Insgesamt hat Peppermint Anime aber, wie gewohnt, gute Arbeit geleistet und so ist "Akame ga kill!" in Sachen Synchronisation mit Titeln wie "Sword Art Online", "Blood +" und anderen Peppermint Animes vergleichbar gut.

Auch die mir vorliegende Bluray ist technisch einwandfrei. Bild und Ton sind sehr gut. Neben den ersten 6 Episoden hat Peppermint Anime dann noch einige Trailer und ein Bonus in Form von 6 MiniClips auf die Disk gepackt. Die Verpackung ist schön griffig und was mir besonders gut gefällt... das FSK 16 Logo war auf die "Umverpackung" gedruckt und verschwindet somit beim auspacken der Disk in den Müll.

Fazit

Stimmungsvolle 6 Episoden, die recht viel Spass machen. Etwas viel Blut und Komik an den falschen Stellen stören etwas das Gesamtbild, wobei dieses durch den guten Soundtrack wieder weg gemacht wird.

Bewertung
Empfehlenswert 3,1 von 5

Dies ist nur ein Test. Bewertungssystem befindet sich zur Zeit leider noch in der Entwicklung!
Releasedatum: 2015-06-26

Akame ga kill Vol. 1

アカメが斬る!

Anime Anime-Film Animeseason Sommer 2014

Releasedatum: 2015-06-26   Produktionsjahr:
Laufzeit:
Publisher: Peppermint Anime


Besetzung
Stab
Informationen zu den mitwirkenden Personen:

keine mitwirkenden Personen bekannt

Geboren

Bisher konnte zu diesem Titel noch keine Personen zugeordnet werden.

Kurzbeschreibung

Beschreibung:

Tatsumi ist ein Kämpfer, der sich auf Wanderschaft begibt, um Geld für sein von Armut gebeuteltes Dorf zu verdienen. Nachdem er von einer geheimnisvollen Frau überfallen und ausgeraubt wurde, lösen sich seine Träume schnell in Rauch auf. Er kommt bei der noblen Aristokratin Aria unter und trifft kurz darauf auf eine Gruppe von Assassinen, die sich Night Raid nennt. Als Tatsumi eine schreckliche Entdeckung macht, schließt er sich dieser Gruppe und ihrem blutigen Kampf gegen das Imperium an.


Alle Details zu diesem Medium anzeigen