PlayStation Vita (abgekürzt PS Vita oder PSV) (während der Entwicklung Next Generation Portable (NGP), inoffiziell auch PSP 2) ist eine tragbare Spielkonsole („Handheld“) von Sony Computer Entertainment und Nachfolger der PlayStation Portable. Die Konsole wurde am 27. Januar 2011 im Rahmen einer Presseveranstaltung angekündigt und erschien in Japan am 17. Dezember 2011 und in Europa und Amerika am 22. Februar 2012. Der Preis für die Standardvariante betrug 249 Euro und für die 3G-Variante 299 Euro. Zudem ist durch die Kooperation zwischen Vodafone und Sony das 3G-Modell der PS Vita in Deutschland auch inkl. Mobilfunk-Vertrag verfügbar. In Deutschland hat die PlayStation Vita 3G im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern wie den USA (AT&T) und Japan (NTT Docomo) keinen Simlock.
Der Begriff „Vita“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚Leben‘. Der Name soll die Einbindung der Konsole auf Basis sozialer Konnektivität in das echte Leben beziehungsweise den realen Alltag betonen. Ferner wird eine lange Lebensspanne der Konsole mit der Bezeichnung „Vita“ verbunden. Laut Sony-Manager Shuhei Yoshida liegen die bisherigen Verkaufszahlen der Vita unter den Erwartungen, der Sony-Handheld der 8. Konsolen-Generation hat seit seinem Erscheinen Ende 2011 insgesamt knapp 3,8 Millionen Vita-Einheiten abgesetzt. Im Mai 2012 gab Sony bekannt, dass man an die 10 Millionen Geräte des Vita-Handheld-Systems zum Ende des Fiskaljahres Ende März 2013 verkaufen möchte, abgesetzt werden konnten jedoch nur ca. 4,5 Millionen Geräte. Seit 2014 wird auch die 'PS Vita Slim verkauft. Die PS Vita Slim hat die gleiche Größe wie die originale PS Vita, ist allerdings dünner und hat eine andere Form. Das OLED Display wurde in def Vita Slim durch ein kostengünstigeres LCD Display ersetzt. (Quelle: Wikipedia)

Leider muss man in der letzten Zeit immer wieder feststellen, dass die Zeit der PS Vita seit 2014 zu ende ist. Denn kaum noch Titel erscheinen für die kleine Konsole und so richtig gute Titel hat es bis heute nicht gegen. Schade eigentlich. 

Bild/Symbol/Logo: 

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.