Joe Odagiri

Joe Odagiri

Odagiri Jō / 小田切 譲
Geburtsdatum
16.02.1976
Sterbedatum
Geburtsname
Odagiri Jō / 小田切 譲
Auch bekannt als
オダギリ ジョー
Geburtsort
Tsuyama, Präfektur Okayama
Land
Japan

Joe Odagiri (jap. オダギリ ジョー, Odagiri Jō, wirklicher Name 小田切 譲; * 16. Februar 1976 in Tsuyama , Präfektur Okayama, Japan) ist ein japanischer Schauspieler. Im deutschsprachigen Raum ist er vor allem bekannt für Filme wie Shinobi, Prisoners of War, Retribution , I Wish oder Air Doll.

 

Er schrieb sich an der California State University in Fresno in den Vereinigten Staaten ein, wo er eigentlich Regie studieren wollte. Durch ein Versehen bei der Anmeldung wurde er jedoch in die Schauspiel-Klasse eingeschrieben. Ab 2000 war er in Japan als Schauspieler tätig und ist seitdem ein gefragter Darsteller in japanischen und südkoreanischen Filmproduktionen.

Ende Dezember 2007 heiratete er seine elf Jahre jüngere Schauspielkollegin Yuu Kashii.

© Wikipedia

Filme mit Joe Odagiri: