Kagemusha - Cover ©20th Century Fox ©Toho
Kagemusha - Der Schatten des Kriegers
FSK
ab
12
freigegeben
影武者
Laufzeit
160 Minuten
Produktionsjahr
1980
Produktionsland
Japan
Genre
Historie
Drama
Abenteuer
Altersfreigabe
FSK
ab
12
freigegeben
Releases
Japan: 26.04.1980 (Kinostart)
Deutschland: 28.10.2011 (Bluray)
Deutschland: 23.05.2005 (DVD)
Datenträger
Bildformat
16:9 - 1.85:1
Tonformat
Japanisch (DTS-HD 5.1), Italienisch (DTS 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Französisch (DTS 5.1), Spanisch (DTS 5.1)
Tonspur/Sprachen
Deutsch, Japanisch mit deutschen Untertitel und weitere europäische Sprachen
Bonus
Kein Bonusmaterial bekannt
Auch bekannt unter
N/A
Publisher
N/A
Produktionsfirma

Inhaltsangabe:
Kurz vor der Hinrichtung wird ein Dieb von einem japanischen Clan gerettet. Er soll als Doppelgänger des toten Fürsten die Armee des kriegerischen Clans führen. Obwohl anfangs noch unsicher, geniesst er bald seine neue Rolle - es gelingt ihm, Freund und Feind zu täuschen. Gegen den Willen seiner Auftraggeber bestimmt er nun das Schicksal des Fürstenhauses mit. Mit 25.000 Soldaten zieht der Fakeda-Clan in die letzte Schlacht...

Auzeichnungen:
5x Mainichi Film Awards  (Bester Film, Bester Regiesseur, Bester Schauspieler, Beste Musik und Bester Art Director)
1x Cannes Film Festival (Palme d'Or)
2x British Academy Film Awards (Beste Regie und besten Kostüme)
1x National Board of Review  (Bester ausländischer Film)
2x David di Donatello (Bester ausländischer Film und beste ausländische Produktion)
1x César Awards (Bester ausländischer Film)

Ausserdem wurde der Film für 4 weitere Filmpreise nominiert, darunter auch für 2 Oscars (Bester ausländischer Film Bester Art Director)

Fazit
4.8 von 5

Trailer

Akira Kurosawa

Akira Kurosawa

Tatsuya Nakadai

Tatsuya Nakadai

Takashi Shimura

Takashi Shimura