Mein Nachbar Totoro - Cover ©Universum Film
Mein Nachbar Totoro - My Neighbor Totoro
FSK
ab
0
freigegeben
となりのトトロ / Tonari no Totoro
Laufzeit
86 Minuten
Produktionsjahr
1988
Produktionsland
Japan
Genre
Anime
Abenteuer
Fantasy
Altersfreigabe
FSK
ab
0
freigegeben
Releases
Japan: 16.04.1988 (Kinostart)
Deutschland: 15.10.2007 (DVD)
Deutschland: 22.03.2013 (Bluray)
Deutschland: 05.04.2013 (Special Edition)
Deutschland: 10.02.2017 (Special Edition)
Datenträger
Bildformat
16/9, 1.85:1
Tonformat
DVD: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 2.0), Blu-Ray:Deutsch (DTS-HD 2.0), Japanisch (DTS-HD 2.0)
Tonspur/Sprachen
Deutsch, Japanisch mit deutschen Untertitel
Bonus

Limited Collectors Edition: Sammlermünze & Bonusmaterial (ca. 133 min) auf Blu-Ray - Japanische Original-Trailer & TV-Spots, Making Of, Storyboards zum kompletten Film, Studio Ghibli Trailershow, Textless Opening & Ending (...)

Auch bekannt unter
N/A
Publisher
Produktionsfirma

Inhaltsangabe:
Japan, Ende der 50er Jahre: Die elfjährige Satsuki und ihre vierjährige Schwester Mei ziehen mit ihrem Vater in ein altes Bauernhäuschen auf dem Land. Die Familie möchte näher bei ihrer Mutter sein, die sich in einem Krankenhaus in der Nähe von einer schweren Krankheit erholt. Einige Tage nach dem Einzug entdeckt die kleine Mei beim Spielen im Wald eine verborgene Höhle. Hier lebt eine riesige Kreatur, die einer Mischung aus Eule und Katze ähnelt. Mei freundet sich mit dem seltsamen, aber gutherzigen Wesen an, das sie auf den Namen "Totoro" tauft. Wenig später begegnet auch ihre Schwester Satsuki Totoro zum ersten Mal. Für die Mädchen ist es der Beginn eines Sommers voller phantastischer Abenteuer mit dem freundlichen Waldwesen...

Info: Der Film ist in diversen Editionen auf DVD & Blu-Ray erschienen, darunter auch die Hayao Miyazaki Collection.Die neuste (Stand 2019) Edition vom Film ist die "Limited Collectors Edition". Zuerst hatte Studio Ghibli ein anderes Logo als das wir heute kennen, doch nach dem riesen Erfolg von "Mein Nachbar Totoro" wurde Totoro als Firmen-Maskotchen übernommen bzw. im neuen Logo eingebaut. Es gibt ausserdem einen Nachbau von dem Haus von Satsuki und Mei, der in Nagoya stehen soll, siehe bei Bilder und Links.

 

Fazit
4.8 von 5

Noch keine Bewertung verfügbar
Trailer