Prinzessin Mononoke - Cover ©Universum Film
Prinzessin Mononoke - Princess Mononoke
FSK
ab
12
freigegeben
もののけ姫 / mononoke hime
Laufzeit
133 Minuten
Produktionsjahr
1997
Produktionsland
Japan
Genre
Anime
Fantasy
Drama
Altersfreigabe
FSK
ab
12
freigegeben
Releases
Japan: 12.07.1997 (Kinostart)
Deutschland: 03.11.2003 (DVD)
Deutschland: 13.11.2006 (Special Edition)
Deutschland: 11.04.2014 (Bluray)
Deutschland: 18.11.2016 (Special Edition)
Datenträger
Bildformat
16/9, 1.85:1
Tonformat
DVD: Deutsch (Dolby Surround 2.0), Japanisch (Dolby Digital 5.1), Blu-Ray: Deutsch (DTS-HD Master/High 5.1), Japanisch (DTS-HD Master/High 5.1)
Tonspur/Sprachen
Deutsch, Japanisch mit deutschen Untertitel (für Hörgeschädigte)
Bonus

Limited Collectors Edition: Sammlermünze & Bonusmaterial (170 min) auf Blu-Ray - Storyboards zum kompletten Film, Japanische Original Trailer & TV-Spots, Studio Ghibli Trailershow (...)

Auch bekannt unter
N/A
Publisher
Produktionsfirma

Inhaltsangabe:
Japan im frühen Mittelalter. Der junge Krieger Ashitaka tötet in Notwehr einen dämonischen Eber und wird darauf mit einem Fluch belegt. Auf der Suche nach Heilung durchstreift Ashitaka das Land und stösst schliesslich auf die von Wölfen grossgezogene Kriegerin San, genannt Mononoke. Vor langer, langer Zeit, als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals werden Waffen aus Eisen geschmiedet, Gewehre, deren Kugeln bereits den Panzer einer Samurai-Rüstung durchschlagen können. Nun wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten grossen Schlacht. Mitten hinein in diesen tödlichen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder - und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden.

Info: Der Film ist in diversen Editionen auf DVD & Blu-Ray erschienen, darunter auch die Hayao Miyazaki Collection. Die neuste (Stand 2019) Edition ist die "Limited Collectors Edition", siehe bei Bilder.  Es sind ausserdem vier Bücher/Manga zu dem Film bei Carlsen Manga erschienen & "Prinzessin Mononoke - Das Buch zum Film".

Fazit
5 von 5

Noch keine Bewertung verfügbar
Trailer