Review zu "Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige"

Titel: Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige
Originaltitel
Publisher: Koch Films
Rezensionsexemplar: Pressemuster (3d Blu-ray)
China: 2018
Veröffentlichungsdatum: 25.10.2018
Fantasy-Film
Spieldauer: ca. 127 Minuten

Review

Inhaltsangabe:

Eine Serie höchst ungewöhnlicher Ereignisse ruft erneut Detective Dee auf den Plan. Denn als in den Palästen der Tang Dynastie plötzlich Drachenstatuen zum Leben erwachen, Füchse die Sprache der Menschen beherrschen und mystische Krieger in Masken auftauchen, droht das blanke Chaos auszubrechen. Doch zu allem Überfluss muss sich Dee während seiner Ermittlungen gegen Anschuldigungen seitens der Kaiserin zur Wehr setzen, die ihn ebenfalls in Bedrängnis bringt.

Kritik

Für mich ist der chinesische Produzent und Regisseur Tsui Hark ein Ausnahmetaltent des chinesischen Films, der mich bereits mit seinen frühen Werken wie „Twin Dragons“ , „Sieben Schwerter“ oder der genialen "A chinese Ghost Story" Verfilmung begeistern konnte. Zu seinen Werken als Regisseur zählen auch internationale Werke wie „Double Team“ oder „Knock off“, die nicht nur asiatische Filmfans begeistern konnten.

2010 erweiterte er dann sein Portfolio mit der Detective Dee Reihe, die mit „Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen“ ihren Anfang nahm. Der 2. Teil folgte dann mit „Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers“ im Jahr 2013.  Standen in diesen beiden Teilen noch Mysterien und die daraus resultierenden Ermittlungsarbeiten von Detective Dee im Mittelpunkt der Handlung, so ändert sich dieses nun im dritten Teil und es wird mehr Wert auf Action und Effektkino gelegt. Dieses ist jedoch kein Nachteil, weil die Macher hier auf unnötige Wiederholungen aus den ersten Teilen verzichtet und der 3. Teil dadurch mit frischen Ansätzen punkten kann. 

Die Story hat mir recht gut gefallen, wobei man jedoch nicht den Fehler machen darf, extra nach Logikfehlern zu suchen. Denn die gibt es hier zu Hauf, was aber insgesamt nicht schlimm ist, denn die Fantasy-Elemente spielen hier die tragende Rolle und sind zu jeder Zeit gut umgesetzt. Furios gerade der große Showdown am Ende des Fillms, welches mich stark ein einen Endkampf in einem Computerspiel erinnert. Gerade weil das Finale mehrere Phasen durchläuft und man immer noch einen Effekt oben drauf packte, macht dieses richtig viel Spass.

Das gesamte Setting ist dabei passend und wird durch CGI Effekte noch aufgewertet. Wenn man diese Zeilen liest, könnte man jetzt auf den Gedanken kommen, dass der Film mit CGI überladen wurde. Aber es wurde wirklich alles gut  aufeinander abgestimmt, so dass man eigentlich kaum auf die Computereffekte aufmerksam wird. Allerdings gab es auch die ein oder andere Kulisse, die gerade wegen des guten Bildes der Blu-ray auffallend steriel wirkten.

Zur Synchronisation und zur Tonabmischung kann ich nichts negatives sagen, denn hier gab es keine wirklichen Patzer. Die Dialoge waren ordentlich und die Sprecher haben alle gut in Gesamtkonzept gepasst. Der Surround-Sound war ansprechend und gerade in den Actionszenen konnte meine Hifi-Anlage mal wieder zeigen, was sie drauf hat. 

Auf der Blu-ray war neben der normalen Version in 2d auch die 3d-Version enthalten und neben den originalen Kinotrailern zum Film sind keine weiteren Bonusinhalte enthalten.

 

*Hinweis: Diese Seite nutzt Youtube-Plugins, um YouTube-Videos einzubinden. Daten werden vorab nicht getrackt und es wurden keine Cookies gesetzt. Jedoch werden durch abspielen des Videos Informationen nach Youtube übermittelt, die von dort weiter verwertet werden.

(c) 2018 Gellber Drache (mit freundlicher Unterstützung von Koch Films)

Fazit
empfehlenswert 3.9 von 5

Insgesamt ist „Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige“ ein würdiger Nachfolger und eine passende Fortsetzung der Reihe. Inhaltliche Schwächen werden durch gute Action und tolle CGI-Effekte wieder aufgewogen, so dass ich "Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige" jedem Fantasy-Fan ohne Vorbehalte empfehlen kann.
Detective Dee: The Four Heavenly Kings Filmposter
Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige
FSK
ab
12
freigegeben
狄仁杰之四大天王