Shitstorm wegen Dinner mit Jackie Chan

Superstar Yoshiki von der Gruppe X-Japan postete am 12.06.2019 ein Foto, auf dem er mit Jackie Chan bei einem gemeinsamen Abendessen zu sehen ist. Dieses Foto führte dann zu eine Shitstorm mit ungeahnten Ausmaßen, für den sich Yoshiki auf Twitter letztendlich entschuldigte.

 

Eigentlich dürfte ein solches Foto keine große Sache sein. Allerdings ist die politische Lage in Hongkong in den letzten Tagen recht heikel.

Darüber hinaus hat sich Jackie Chan klar für chinesischen Regierung ausgesprochen, was in Hongkong natürlich nicht gut aufgenommen worden ist. Und gerade diese politische Haltung von Jackie Chan dürfte der Grund für diesen Shitstorm sein.

Yoshiki konnte diesen Shitstorm dann leider auch nicht ganz unkommentiert lassen und entschuldigte sich bei seinen Fans

 

Mein Kommentar

Es ist schon fraglich, ob ein solcher Shitstorm über ein solches Foto überhaupt gerechtfertigt ist. Denn man kann es ja auch mal nur als das betrachten, was es ist. Ein Foto von zwei Superstars, die lediglich gemeinsam zu Abend essen.

Aus der Sicht vieler ehemaliger Fans aus Hongkong mag es ja nachvollziehbar sein, dass sie von Jackie Chan enttäuscht sind. Aber das ein Superstar aus Japan, der mit der chinesischen Politik wenig zu tun hat, dafür einen Shitstorm erntet, dass er mit Jackie Chan zu Abend ißt, geht irgendwie zu weit. Das Jackie Chan in Bezug auf seine politische Einstellung ein wenig Naiv erscheint, mag dahin gestellt sein und man kann ihn ja auch gern dafür kritisieren. Aber daraus ein politisches Statement zu basteln, für jemanden, der sich lediglich mit Jackie Chan trifft, geht mir persönlich zu weit.

Schade auch, dass Yoshiki sich letztendlich noch für seinen Tweet entschuligt hat, denn wie man aus den Antworten zu seinem Antworttweet ersehen konnte, stehen viele der japanischen Fans auf der Seite von Yoshiki "und" Jackie Chan. Und nur weil ich Jackie Chan Fan bin, gebe ich ja kein politisches Statement über die Regierung Chinas ab. Denn mal ehrlich. Jackie Chan ist kein Politiker, nur Schauspieler und vielleicht etwas naiv in seiner Weltanschauung.

Quelle: SoraNews24

 

Jackie Chan

Jackie Chan